Ziele der pädagogischen Arbeit

Einige Ziele der pädagogischen Arbeit für Tagesmütter sind bereits gesetzlich vorgeschrieben, laut Kinder und Jugendhilfegesetz (§22) „die Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes“. Ich versuche das wie folgt umzusetzen:

Persönlichkeitsentwicklung / Selbstständigkeit
Für mich bedeutet dass, jedes Kind dort abzuholen wo es grade steht und ihm die Zeit zu geben, die es benötigt. Ich unterstütze Ihr Kind bei der “Bildung seiner Persönlichkeit“. Die Voraussetzung für eine positive Persönlichkeitsentwicklung ist die Erfahrung von Zuwendung, Geborgenheit und Anerkennung. Die Kinder erhalten von mir Unterstützung und Anleitung, um ihr Selbstvertrauen zu entwickeln und selbstständiges Handeln zu üben. Ich ermutige die Kinder immer “es selbst zu tun“ z.B. Schuhe anziehen, Hände waschen, Zähne putzen.

“Erzähle mir und ich werde vergessen. Zeige mir und ich werde erinnern. Lass es mich tun und ich werde verstehen“ (Konfuzius)

Während des Freispiels haben die Kinder bei mir die Möglichkeit, ihren Bedürfnissen entsprechend Spielorte, Spielpartner, Spieldauer und Spielidee frei zu wählen. Sie können und müssen selbst entscheiden, ob sie in der Gruppe oder alleine spielen wollen. Dies fordert und fördert die Selbstständigkeit. Sie lernen hierbei ihre Wünsche, Ideen und Bedürfnisse mitzuteilen und durchzusetzen. Ich möchte, dass Ihr Kind ein eigenständiger Mensch wird, der Freude daran hat, neues zu entdecken und mutig die Welt erforscht.

Sprachentwicklung
Voraussetzung für eine gelungene Sprachentwicklung ist die emotionale Sicherheit des Kindes. Dann kann es sich z.B. auch auf das Vorlesen eines Buches einlassen und findet den Mut sich sprachlich auszudrücken. Mit verschiedenen Möglichkeiten (Lieder, Fingerspiel, Reime, Bücher) versuche ich den Kindern Spaß und Freude am Sprechen und Zuhören zu vermitteln. Außerdem rede ich sehr viel und begleite mein Tun sprachlich wie das Wickeln, das An-und Ausziehen und das Tischdecken.

Bildung des Sozialverhalten
Ich verstehe darunter, das Gemeinschaftsgefühl des Kindes zu fördern und ein Miteinander zu schaffen in dem jedes Kind seinen Platz findet. Dafür gibt es bei mir ein paar Regeln, die den Kindern Orientierung und Sicherheit geben:

1. Es gibt keine Gewalt
2. Es wird keiner ausgeschlossen
3. Gemeinsam sind wir stark
4. Wir nehmen Rücksicht aufeinander
5. Wir wollen Spaß haben

Bewegung
Ich unterstütze die Kinder in ihrem angeborenen Bewegungsdrang. Durch reichhaltige körperliche Bewegung wird das Kind in seiner ganzheitlichen Entwicklung gefördert. Bei mir haben die Kinder ausreichend Platz diesen Bewegungsdrang auszuleben. Ich habe verschiedene Spielzeuge, die das Spaßhaben an Bewegung unterstützen z.B. ein Bällebad, Krabbeltunnel, Bälle, Musik zum Hüpfen und Tanzen. Im Garten haben die Kindern dann noch die Möglichkeit zum Balancieren, Klettern oder auch mit den verschiedenen Kinder-Fahrzeugen zu fahren.

Phantasie/Kreativität
Kreativität (verstanden als die schöpferische Tätigkeit des Menschen) fördern heißt für mich, dem Kind Raum für das freie und kreative Schaffen anzubieten. Dafür stelle ich den Kindern unterschiedliche Materialien zur Verfügung z.B. Knete, Stifte, Farbe, Kreide, Pinsel. Sie haben dann die Möglichkeit, diese Dinge kennen zu lernen und damit zu experimentieren. Ich mache mit den Kindern auch gerne Rollenspiel, damit Sie in andere Rollen schlüpfen können z.B. mal die schimpfende Mutter sein oder als Hund die Welt auf allen Vieren entdecken.